Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gastvortrag Prof. Dr. Daniel Ziblatt (Harvard University)

28.06.2018 um 17:00 Uhr

Gastvortrag

Prof. Dr. Daniel Ziblatt (Harvard University)
Fellow am Institut für Bayerische Geschichte

Ort: Bibliothek des Instituts für Bayerische Geschichte, Ludwigstr. 14

Conservative Parties and the Birth of Democracy

Prof. Ziblatt stellt in seinem Vortrag einen neuen Ansatz der historischen Demokratieforschung zur Diskussion: Der Erfolg demokratischer Transitionen - u.a. in der Weimarer Republik - hing nicht zuletzt von der Integration konservativer Parteien in das neue politische System ab: Gelang es, einen neuen politischen Grundkonsens zu stiften oder kam es zur Revolte prinzipieller Systemgegner im konservativen Lager? In diesem Fall hatte gerade die Radikalisierung der vermeintlichen Modernisierungsverlierer oft schwerwiegende Folgen für die Stabilität der Parteiensysteme und der jungen Demokratien.

Prof. Dr. Daniel Ziblatt ist Professor of Government am Center for European Studies der Harvard University. Seine jüngste Veröffentlichung "How Democracies Die" war ein New York Times Bestseller.


Servicebereich