Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Buchpräsentation: "Ein Leben für die Kultur. Reinhard Raffalt (1923-1976) zwischen Bayern, Deutschland und Italien"

von Dr. Julian Traut

22.07.2019 um 18:00 Uhr

Journalist, Schriftsteller, Kulturvermittler und Musiker – Reinhard Raffalt war ein Mann mit vielen Begabungen. Mit seinen Büchern, Hörfunksendungen und Filmen begeisterte er Millionen Menschen nördlich und südlich der Alpen. Er war Bayerns Stimme in Rom.
Beruhend auf einem umfangreichen Nachlass, dem vorhandenen Œuvre sowie weiterer archivalischer Überlieferungen bietet die Biografie eine transnationale Synthese über das Wirken des Wahlrömers Reinhard Raffalt. Gleichzeitig eröffnet die Studie zahlreiche Einsichten in politisch-kulturelle Fragestellungen der Nachkriegsjahrzehnte und die auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland.

Im Anschluss an die Vorstellung des Buches durch den Autor Dr. Julian Traut findet eine Diskussion mit Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, statt.

Termin: Montag, 22. Juli 2019 um 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: Institut für Bayerische Geschichte, Ludwigstr. 14

Eine Anmeldung beim Institut für Bayerische Geschichte unter beatrice.wichmann@lmu.de ist erforderlich.


Servicebereich