Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Buchvorstellung: "Agrarmodernisierung und europäische Integration"

Das bayerische Landwirtschaftsministerium als politischer Akteur 1945–1975

03.12.2019 um 15:30 Uhr

Die Agrarpolitik war eines der dynamischsten Politikfelder der ersten drei Jahrzehnte nach 1945, als der Wandel Bayerns vom Agrar- zum Industrie und Dienstleistungsstaat zum Abschluss kam. Mit dem Beginn der europäischen Integration auf dem Agrarsektor veränderten sich die Ausgangsbedingungen für die Agrarpolitik ab Anfang der 1960er Jahre nachhaltig. Während die Komplexität des Politikfeldes zunahm und Zuständigkeiten verlagert wurden, eröffneten sich gerade für die Länder neue Wirkungsfelder. Der Autor nimmt das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit seiner Verwaltung als politischer Akteur in den Blick. Auf einer breiten Quellenbasis werden Kräfteverhältnisse, Leitvorstellungen, Netzwerke und Handlungsspielräume des Ministeriums in der Landespolitik, aber auch auf Bundes- und europäischer Ebene analysiert.

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das Institut für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften laden ein zur Vorstellung des Buches durch den Autor Dr. Raphael Gerhardt.

Dienstag, 3. Dezember 2019 um 15.30 Uhr

Ort: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Ludwigstraße 2, 80539 München)

Es wird um Anmeldung bis 22.11.2019 unter adressverwaltung@stmelf.bayern.de gebeten.


Servicebereich