Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Alois Schmid

21.07.2010 um 16:00 Uhr

Am 14. Juli 2010 vollendete Alois Schmid sein 65. Lebensjahr. Mit dem Eintritt in den Ruhestand zum Ende des Sommersemesters 2010 scheidet er als Lehrstuhlinhaber für Bayerische Geschichte und vergleichende Landesgeschichte mit besonderer Berücksichtigung des Mittelalters aus dem aktiven Dienst an der Ludwig-Maximilians-Universität München aus.

Alois Schmid setzt markante Akzente in der bayerischen Landesgeschichte. Als vordringliches Ziel für das Fach sieht er es an, Bayern in seinen vielfältigen interterritorialen Bezügen darzustellen und zu konturieren. In diesem Sinne lenkt er den Blick der von ihm ausgebildeten Landeshistoriker und Landeshistorikerinnen ganz bewusst nicht nur auf die innere Geschichte des Landes, sondern auch auf dessen Außenbeziehungen.

Am 21. Juli hält Alois Schmid um 16 Uhr in den Räumen des Bayerischen Hauptstaatsarchives seine Abschiedsvorlesung zum Thema "Das Stifterrelief Ludwigs des Bayern aus der Münchner Lorenzkirche". Anschließend findet ein Stehempfang statt.


Servicebereich