Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kerstin Schwenke: Öffentlichkeit und Inszenierung

Besuche in nationalsozialistischen Konzentrationslagern zwischen 1933 und 1945

16.12.2020

schwenke_oeffentlichkeit-und-inszenierung_kl

Zur Analyse der Konzentrationslagerbesuche werden in dieser Studie die folgenden Leitfragen behandelt: Welche Orte wurden besucht? Welche Phasen lassen sich im Laufe des Regimes ausmachen? Was waren die hinter den Besuchen stehenden Motive und in welchem Kontext erfolgten sie? Welche Konsequenzen und Wirkung hatten die Visiten? Welche Formen der Inszenierung wählte die SS vor den verschiedenen Besuchern und was offenbart das über das Selbstverständnis und die Selbstdarstellung des NS-Regimes? Was bedeuten die Besuche für die Frage nach der Öffentlichkeit und Zugänglichkeit der Konzentrationslager?

 

Das Buch kann über den Metropol-Verlag bezogen werden.

Kerstin Schwenke, Öffentlichkeit und Inszenierung. Besuche in nationalsozialistischen Konzentrationslagern zwischen 1933 und 1945 (Geschichte der Konzentrationslager, Bd. 16), Berlin 2021.


Servicebereich