Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Georg Karl Maximilian Schulz: Die Stimme Bayerns

Der Bayerische Rundfunk zwischen Tradition und Moderne

01.05.2018

Schulz Die Stimme BayernsAm 25. Januar 1949 übergab die US-Militärregierung den Rundfunk in Bayern in deutsche Hände. Damit war der öffentlich-rechtliche Rundfunk geboren. Als monopolisiertes Massenmedium wurde er einer der größten Identitätsstifter Bayerns. Allerdings musste der Rundfunk nach dem Ende des Nationalsozialismus seine Aufgabe im Spannungsverhältnis von Tradition und Moderne erst finden. Vor 1933 hatte der Bayerische Rundfunk im Dienst des byerischen Staates gestanden, nach 1945 sollte er dann der Demokratisierung der Gesellschaft dienen.

Diese Publikation geht der Entstehung des Bayerischen Rundfunks auf den Grund.

Das Buch kann über den Verlag Friedrich Pustet bezogen werden.

Georg Karl Maximilian Schulz, Die Stimme Bayerns. Der Bayerische Rundfunk zwischen Tradition und Moderne, Regensburg 2018.


Servicebereich