Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Oliver Braun: Die staatsbürgerlichen Vorträge von Alois Hundhammer aus den Jahren 1930 und 1931

01.01.2005

In den Jahren 1930 und 1931 veröffentlichte der spätere CSU-Mitgründer, bayerische Kultus- und Landwirtschaftsminister Alois Hundhammer (1900–1974), damals stellvertretender Generalsekretär des Bayerischen Christlichen Bauernvereins, „Staatbürgerliche Vorträge“. Diese sind als Quelle ein markantes Beispiel für die Programmatik des politischen Katholizismus in der Weimarer Republik insbesondere für das staats- und Verfassungsverständnis sowie das politische Weltbild von Christlichem Bauernverein und Bayerischer Volkspartei (BVP). Da das Buch 1933 von den Nationalsozialisten eingezogen und verboten worden war, ist es in der Originalfassung nur noch in Einzelexemplaren erhalten und somit in Bibliotheken bisher schwer greifbar gewesen. Es wird hier, eingeleitet und kommentiert neu herausgegeben.

Hundhammers Werk stellt eine Sammlung staatsbürgerkundlicher Beiträge dar, die für die politische Bildungsarbeit vornehmlich in katholischen Jugendorganisationen konzipiert worden waren. Es gliedert sich in drei große Hauptteile: Im ersten werden staats- und verfassungsrechtliche Grundsatzfragen, die staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten sowie das Verhältnis zwischen dem Weimarer Staat und der katholischen Kirche abgehandelt. Der zweite Abschnitt liefert nicht nur einen detaillierten Überblick über das Weimarer Parteiensystem, sondern bietet hier auch eine umfassende historische Genese der einzelnen Weimarer Parteien vor dem Hintergrund der Geschichte der parteipolitischen und philosophischen Entwicklungslinien in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert. Besonders bemerkenswert ist in diesem Teil die hellschichtige politische Analyse und Bewertung des Nationalsozialismus durch Hundhammer. Der dritte Abschnitt schließlich bietet, angereichert mit umfangreichem statistischem Material, eine konzise Gesamtübersicht über das Weimarer Sozialversicherungssystem

Braun, Oliver (Hg.), Die staatsbürgerlichen Vorträge von Alois Hundhammer aus den Jahren 1930 und 1931, München 2005.