Bayerische Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wolfgang Ehberger und Matthias Bischel (Bearb.): Das Kabinett Hoffmann II, Teil 1

31. Mai - 1. September 1919

03.01.2017

Das Ende Mai 1919 gebildete Kabinett Hoffmann II, das von einer breiten Koalition aus Mehrheitssozialdemokratie, Bayerischer Volkspartei und Deutscher Demokratischer Partei getragen wurde, war die erste bayerische Staatsregierung, deren Handeln ganz im Zeichen des parlamentarischen Prinzips stand. Während der ersten drei Monate ihrer Amtszeit, in denen das Kabinett nach wie vor überwiegend von Bamberg aus agierte, hatte sich die Regierung mit einer Vielzahl komplexer Themen von besonderer Tragweite auseinanderzusetzen. Dabei kam der Stabilisierung der politischen Verhältnisse nach der Münchener Räteherrschaft und deren militärischer Niederschlagung, der staats- und verfassungsrechtlichen Neuordnung auf Landes- wie Reichsebene sowie der Ausgestaltung der durch den Versailler Vertrag geschaffenen Friedensregelung zentrale Bedeutung zu.

Ehberger, Wolfgang / Bischel, Matthias (Bearb.), Das Kabinett Hoffmann II, Teil 1. 31. Mai - 1. September 1919 (Die Protokolle des Bayerischen Ministerrats 1919-1945), München 2017. (ISBN 978-3-7696-6685-4)


Servicebereich